Interkulturelles Kompetenztraining
Interkulturelles Kompetenztraining 

Kommunikationstraining

Kommunikation ist eine der wichtigsten Säulen für persönlichen und unternehmerischen Erfolg. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die im Umgang miteinander eine große Wirkung haben. In einem Kommunikationstraining lernen Sie die wesentlichen Merkmale konstruktiver und zielorientierter Kommunikation kennen. Anhand treffender Fallbeispiele erkennen Sie, wie man sich in bestimmten Situationen ins kommunikative Abseits manövrieren kann und in praktischen Übungen können Sie lernen, wie man bestimmte Situationen erfolgreich meistert. Das Kommunikationsziel sollte Zufriedenheit auf beiden Seiten sein. 

 

Vor allem im Hinblick auf interkulturelle "Fallen", in die man bei der geschäftlichen Kommunikation, aber auch im täglichen kollegialen Umgang miteinander, geraten kann, hilft das Kommunikationstraining, diese "Fallen" zu erkennen und zu vermeiden. 

 

So gibt es eine einseitige Kommunikation, die nur darauf abzielt, dem Empfänger Informationen zukommen zu lassen - unabhängig davon, wie dieser sie auffasst - und es gibt konstruktive Kommunikation, die gegenseitige Verständigung und beiderseitigen Nutzen zum Ziel hat. Konstruktive Kommunikation ist kein Geheimrezept besonders fähiger Menschen, sondern jeder kann sie erlernen.

 

Ich zeige Ihnen, wie es geht.

Trainingsangebot

In einem ersten Seminarteil zeige ich Ihnen auf, was man unter einer erfolgreichen Kommunikation - vor allem auch unter interkulturellen Aspekten - versteht und führe Sie dann über Fallbeispiele, wie man es möglichst nicht machen sollte, an die Thematik heran und lege damit den Grundstein für eine anschließende Diskussion mit Brainstorming.

 

Im aktiven Seminarteil werden die im Brainstorming gesammelten Aspekte in interaktive Übungen eingebaut. Hier können die Teilnehmer/innen dann selbst austesten, wie mit kleinen Veränderungen in der Kommunikationsstrategie große Wirkungen erzielt werden können.

 

Damit der Ablauf für Sie optimal planbar bleibt, biete ich das Kommunikationstraining als Inhouse-Seminar in Ihrem Hause an.

So profitieren Sie davon:

  • Ihre Mitarbeiter/innen lernen den Unterschied zwischen einseitiger und konstruktiver Kommunikation kennen.
  • Ihre Mitarbeiter/innen erkennen anhand von Praxisbeispielen sehr schnell, wie leicht man in Kommunikationsfallen geraten kann.
  • Ihre Mitarbeiter/innen arbeiten aktiv an einer Lösung zur erfolgreichen, konstruktiven Kommunikation mit.
  • In praktischen Übungen werden die theoretischen Inhalte angewandt und verfestigt.

Kontaktdaten:

 

Birsel Yay

  • Training & Coaching für interkulturelle Komptenzen
  • Systemische Familien-Sozialtherapie
  • Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie
  • Verfahrensbeiständin
  • Interkulturelle Mediation

         

Meller Straße 59

49084 Osnabrück

 

Telefon: 0541 – 860 3447

Fax:        0541 - 60 90 85 90

Mobil:    0177 - 591 4635

 

Email: info(at)birsel-yay.de

Webseite: www.birsel-yay.de

 

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aktualisiert am: 19.01.2024

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